In Unternehmen spielen Daten eine fundamentale Rolle. Unternehmen sind darauf angewiesen, sich mit ihren Daten auseinanderzusetzen, sie zu verstehen und sie anschließend zu nutzen, um sich gegen die Konkurrenz auf dem Markt durchsetzen zu können und, um zu derselben Zeit den Erfolg erzielen zu können, den sie sich wünschen.
Denn Daten enthalten zahlreiche wichtige und wertvolle Informationen. Wissen Unternehmen diese Informationen zu nutzen, können sie sehr viel besser Entscheidungen treffen und als Unternehmen gemeinsam an den Zielen arbeiten.
Dank der Technologie, die immer weiter voranschreitet, stehen Unternehmen mit der Handhabung ihrer Daten nicht alleine da. Vielmehr können sie sich von bestimmten Tools unterstützen lassen und sich somit den Umgang mit den Daten erheblich erleichtern. Ein solches Tool ist beispielsweise Power BI. Doch, um verstehen zu können, wie Power BI Unternehmen bei ihrer Datenanalyse helfen kann, ist es zunächst einmal wichtig, zu verstehen, was es mit der Datenkultur im Unternehmen überhaupt auf sich hat.
Was ist eine Datenkultur und warum ist sie so wichtig für das Unternehmen?
Bei einer Datenkultur handelt es sich, einfach gesagt, um das Verständnis, das das gesamte Unternehmen, bestehend aus Führungskräften und Mitarbeitern, bezüglich der Daten und der Datenanalyse hat. Sprich: Das gesamte Unternehmen weiß mit den Daten umzugehen und kann diese gemeinsam nutzen, um verschiedene Schritte einzuleiten.
Es ist wichtig, dass diese Datenkultur gut und reibungslos funktioniert, um sicherstellen zu können, dass alle wichtigen Informationen aus den Daten verwendet und zum Vorteil des Unternehmens genutzt werden können. Denn nur, wenn ein gemeinsames Verständnis vorhanden ist, können die Daten analysiert und anschließend verwendet werden. Sprich: Das gesamte Unternehmen muss sich bezüglich der Daten und der Datenanalyse auf einer Wellenlinie befinden.
Das ist mitunter auch der Grund dafür, warum Unternehmen Tools wie Power BI nutzen und sich durch die vielen vorteilhaften Funktionen bei der Datenanalyse unterstützen lassen.
Vorteile die eine Datenkultur im Unternehmen mit sich bringt
Legt ein Unternehmen Wert auf eine gut funktionierende Datenkultur und greift auf hochwertige und zuverlässige Tools zurück, um die Daten zu analysieren, zu teilen und zu verwerten, kommt es in den Genuss einiger vorteilhafter Aspekte. Bei diesen vorteilhaften Aspekten handelt es sich dabei unter anderem um die Folgenden:
- Durch die Analyse der Rohdaten können Unternehmen einen deutlich besseren Einblick in Abläufe bekommen und auch ihr Unternehmen besser verstehen. Denn Rohdaten alleine mögen zwar Informationen enthalten, doch, ohne die entsprechende Analyse bringen all diese Informationen nichts. Sprich: Eine Datenbank kann einem Unternehmen nur dann helfen, wenn es diese auch zu nutzen weiß – wie eben durch die Datenanalyse.
- Entscheidungen können sehr viel besser und schneller getroffen werden, weil die Informationen aus den Daten mit in die Entscheidungsfindung einbezogen werden können. Es ist deutlich einfacher, Prognosen zu stellen und die Folgen einer Entscheidung einschätzen zu können, wenn man die analysierten Daten vorliegen hat.
- Unternehmen, die eine gute Datenkultur haben und in dem folglich alle Führungskräfte und Mitarbeiter auf einer Wellenlinie bezüglich der Tools sind, können deutlich besser zusammenarbeiten. Denn jeder weiß, wie er die Informationen aufzufassen hat, jeder weiß, was er zu tun hat und welche Rolle die Daten spielen.
Was genau ist Power BI?
Wie bereits erwähnt, ist es wichtig, dass ein Unternehmen Tools besitzt, die es für seine Datenkultur nutzen kann. Nur auf diese Weise kann es schnell handeln und Zeit sparen. Denn Tools übernehmen Aufgaben, die mit Menschenhand deutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen würden. Es ist somit fast schön möglich „Echtzeitentscheidungen“ zu treffen, da diese Tools die Analyse schnell und einwandfrei übernehmen.
Ein beliebtes und bereits erwähntes Tool stellt in diesem Zusammenhang Power BI dar. Es handelt sich hierbei um eine Plattform, die für Unternehmen sehr einfach zu bedienen ist und ihnen zahlreiche Funktionen und somit Vorteile bietet.
Kurz gesagt umfasst Power BI folgenden Funktionen:
- Analyse der Daten in Echtzeit
- Bereitstellung der entsprechenden Daten für die jeweilig bestimmten Personen
- Erstellen interaktiver Datenvisualisierungen aus mehreren Datenquellen
- Teilen der Daten in der Form von Dashboards, Berichten, Visuals, etc. mit anderen
Besonders vorteilhaft sind die hohe Benutzerfreundlichkeit und die intuitive Bedienbarkeit dieses Tools.
Die Berichte
Auf die Analyse der Daten folgen die Berichte. Denn dank der Berichte erhalten die Anwender von Power BI anschließend die Informationen, die sie für ihre nächsten Planungsschritte oder Entscheidungen brauchen. Unternehmen können sich diese Berichte dabei – je nach Bedarf – auf jeweils andere Art darstellen lassen.
Die Echtzeit-Analyse
Wie bereits erwähnt, findet die Analyse der Daten mit Power BI in Echtzeit statt. Das heißt, dass Unternehmen immer darauf vertrauen können, dass die Informationen, die sie über Power BI erhalten, in Echtzeit und somit nicht veraltet sind.
Es gibt auch die Möglichkeit bestimmte Einstellungen vorzunehmen und eine Benachrichtigung zu erhalten, wenn beispielsweise bestimmte (zuvor festgelegte und eingestellte) Werte überschritten werden.
Das gemeinsame Nutzen der Berichte
Wenngleich es wichtig ist, dass sich das gesamte Unternehmen mit der Analyse von Daten beschäftigt und sich folglich mit Tools wie Power BI vertraut macht, ist es in der Regel so, dass nur ausgewählte Personen die Berichte in dem Tool einsehen.
Gibt es jedoch Berichte, die mit einem Team geteilt werden müssen, geht das über Power BI ganz einfach. Bestimmte Dateien können freigegeben werden, sodass auch andere Zugriff darauf haben, was die Zusammenarbeit in dem Unternehmen erheblich erleichtert.
Zusammengefasst lässt sich also sagen, dass es sich bei Power BI um ein äußerst hilfreiches und wertvolles Tool handelt, das Unternehmen bei ihrer Datenanalyse und folglich auch bei ihrer Entscheidungsfindung unterstützt. Denn vor allem in der heutigen Zeit, in der alles sehr schnell geht und, in der sich somit auch viele Dinge in Rekordzeit ändern können, ist es wichtig, sich auf die Echtzeit-Analyse verlassen zu können, um somit immer einen Überblick über das Unternehmen zu haben.
So kann auch recht schnell festgestellt werden, inwiefern eine getroffene Entscheidung sinnvoll war und, in welchen Punkten sie möglicherweise doch noch ein wenig geändert werden muss.
Unternehmen sollten die Datenanalyse und die Datenkultur in ihrem Unternehmen auf keinen Fall unterschätzen, um so sicherstellen zu können, unter der starken und immer größer werdenden Konkurrenz nicht unterzugehen. Um genau zu sein, sollte das Ziel, mit der Hilfe der Datenanalyse jenes sein, immer weiter zu wachsen und immer erfolgreicher zu werden.