Auch in einem ganz privaten Alltag wird Mathematik benötigt. Es gibt unzählige Dinge, die täglich ausgerechnet werden müssen. Insbesondere werden die vier Grundrechenarten, die Prozentrechnung und auch einige geometrische Formeln benötigt. Wer Ersparnisse anlegen möchte oder einen Kredit benötigt, sollte sich auch ein wenig mit Zins- und Zinseszinsrechnung auskennen. Sonst könnte die Person gar nicht die Angebote der Banken miteinander vergleichen. Nachfolgend werden konkrete Beispiele beschrieben, in welchen Situationen im Alltag die Mathematik eine Rolle spielt.
Preisvergleich beim Einkauf
Jeder, der regelmäßig Einkäufe für den täglichen Bedarf tätigt, hat zumeist die Preise im Kopf. Doch dann wird im Supermarkt plötzlich ein besonderes Schnäppchen beworben. Meistens handelt es sich dabei um Großpackungen, die zu einem scheinbar attraktiven Preis angeboten werden. Großpackungen werden automatisch immer mit Sparpreisen assoziiert. Das wissen auch die Marketingexperten der Handelsriesen. Deshalb bieten sie gerne Mogelpackungen an. Für den Konsumenten lohnt es sich zumeist, exakt nachzurechnen. Dabei kommt nicht selten heraus, dass der Preis für eine Packung mit dreifachem Inhalt höher ist, als der Preis für drei kleinere Packungen. Deshalb ist es bei solchen Angeboten empfehlenswert, den Preis für eine Einheit auszurechnen und ihn dann mit der größeren Menge zu multiplizieren.
Soll beispielsweise der Preis einer 650 Gramm Kekspackung mit dem Preis einer üblichen 300 Gramm Packung verglichen werden, könnte er zunächst für eine virtuelle 50 Gramm Packung ausgerechnet und anschließend mit 13 multipliziert werden. Kommt bei der Berechnung ein höherer Wert heraus als der Angebotspreis, dann lohnt sich der Kauf der Großpackung. Einigen Menschen fällt es jedoch ein wenig schwer, die Preise im Kopf auszurechnen und zu vergleichen. Das ist jedoch kein Problem, da in den meisten Smartphones schon ein leicht zu bedienender Rechner vorhanden ist.
Wer sich etwas mehr mit solchen Umrechnungen befassen möchte, findet auch mehr oder weniger schwere Denksportaufgaben im Netz. Es lohnt sich, diese anzusehen und zu versuchen, sie zu lösen. Das ist ein angenehmer Zeitvertreib.
Flächenberechnung im Alltag
Auch die Flächenberechnung spielt im Alltag hin und wieder eine wichtige Rolle. Beispielsweise dann, wenn ein Raum neu tapeziert oder gestrichen werden soll. Dann ist es wichtig, die Flächen der Wände berechnen zu können. Sonst kann nicht ermittelt werden, wie viel Wandfarbe oder wie viele Rollen Tapeten besorgt werden müssen. Das Gleiche gilt auch, wenn der Fußboden oder die Decke erneuert werden muss. Auch in solchen Fällen sind Kenntnisse in der Flächenberechnung vorteilhaft.
Zudem muss manchmal auch im Außenbereich etwas berechnet werden. Falls im Garten eine neue Rasenfläche angelegt werden soll, müsste ebenfalls berechnet werden, wie viel Rasensaat für die Neuanlage benötigt wird. Ist vielleicht eine Aufwandmenge von 10 Gramm pro Quadratmeter empfohlen, wird für eine Rasenfläche von zehn mal zehn Metern ein Kilogramm Rasensaat benötigt. Der Hobbygärtner sollte es dann schon ausrechnen können, damit nicht zu viel Saat gekauft wird. Ähnliche Berechnungen sind auch beim Anbau von Gemüse zu machen. Der Unterschied besteht jedoch darin, dass beim Anbau von Gemüse mit Pflanzen pro Quadratmeter und nicht mit der Masse gerechnet wird.
Anstehende Kosten kalkulieren
Kostenkalkulationen sind nicht nur in Unternehmen ein wichtiges Anliegen. Auch in vielen privaten Haushalten müssen Kosten für geplante Projekte im Voraus ermittelt werden. In den privaten Haushalten sind es zumeist folgende Projekte, für die eine Kostenplanung ansteht:
Renovierung
Sanierung
Umbaumaßnahmen
Anbauten
Modernisierung
Es gibt natürlich noch viele weitere größere Projekte, für die eine vorausschauende Kostenkalkulation von Bedeutung ist. Das könnte ein Wohnungswechsel oder vielleicht sogar ein Umzug nach Mallorca sein. Um anfallende Kosten für größere Vorhaben zu ermitteln, kann unter anderem auch das Internet hilfreich sein. Dort gibt es zahlreiche Informationsquellen, die zurate gezogen werden können. Bei geplanten Baumaßnahmen sind eher Kostenvoranschläge von Handwerksbetrieben hilfreich. Diese können zumeist ziemlich genau ausrechnen, mit welchen Kosten für die jeweilige Modernisierung oder Sanierung zu rechnen ist.
Verbrauchskosten berechnen
In privaten Haushalten spielt auch der Verbrauch von Energie eine wichtige Rolle, weil dafür hohe Kosten anfallen. Insbesondere Strom- und Heizkosten schlagen zu Buche. Deshalb wünschen sich zahlreiche Menschen, in diesen Bereichen Einsparungen zu erzielen. Eine einfache Lösung ist der Wechsel des Anbieters. Zwischen den einzelnen Anbietern herrscht ein enormer Wettbewerb. Daher möchten sie Kunden mit geringen Kosten ködern. Oftmals lohnt sich ein Wechsel. Die Kostenvorteile sind manchmal jedoch nur von kurzer Dauer. Deshalb sollte eher darüber nachgedacht werden, den Verbrauch zu verringern. In vielen Fällen lohnt sich die Anschaffung von modernen und sparsamen Elektrogeräten sowie eine Reduzierung der Beleuchtung. Auch beim Heizen kann viel Geld durch richtiges Lüften gespart werden.
Die Kosten immer im Blick behalten
Es ist stets sehr mühsam, ständig alles exakt auszurechnen. Wer ein ernsthaftes Interesse daran hat, Lebenshaltungskosten und Wohnkosten einzusparen, sollte sich ein sogenanntes Haushaltsbuch anschaffen. Dabei handelt es sich um eine Software, die diverse Berechnungen bezüglich der Einnahmen und Ausgaben automatisiert durchführt. Der Nutzer erspart sich damit diverse manuelle Rechenvorgänge. Damit solch eine Software den höchsten Nutzwert bieten kann, sollte der Anwender jedoch ebenfalls ein paar mathematische Grundkenntnisse aufweisen.
Zusammenfassung
Auch in einem ganz normalen Alltag spielt die Mathematik in vielen Bereichen eine wichtige Rolle. Insbesondere bei den Einkäufen oder bei der Planung größerer Anschaffungen müssen einige Berechnungen angestellt werden. Zudem werden für Renovierungen und einigen anderen Arbeiten im Haus und im Außenbereich ein paar Grundkenntnisse im Bereich der Geometrie benötigt. Hilfreich ist es zudem, wenn man sich ein wenig mit Prozent- und Zinsrechnung auskennt. Diese Kenntnisse sind sowohl bei den Ersparnissen als auch bei den Krediten von Bedeutung. Mithilfe der Mathematik können Einsparungen in allen Lebensbereichen ermittelt werden.