Ein Heißluftballon bekommt leichte Flugprobleme und muss auf einem kleinen Feld heruntergehen. Unten steht ein Mann und blickt neugierig dem Treiben zu. Der Ballonführer steuert den Ballon genau über den Mann und fragt ihn:
„Wo befinde ich mich?“
Der Mann überlegt zwei Minuten und meint dann
„im Korb eines Ballons…“
Dieser Mann ist zweifelsfrei ein Mathematiker.
Warum?
(a) Er hat sorgfältig überlegt, bevor er antwortet.
(b) Seine Antwort ist zweifellos korrekt.
(c) Die Antwort ist für die Fragenden vollkommen nutzlos

Trifft ein Mathematiker auf einer Fachkonferenz einen Freund. In einer kurzen Unterhaltung gesteht der ihm, dass er den weiten Weg mit dem Zug gefahren sei, denn Fliegen ist ihm zu riskant. Immerhin bestünde eine Chance von 1:1 000, dass sich an Bord des Fliegers eine Bombe befindet. Einige Zeit später trifft der Mathematiker denselben Freund auf dem Flughafen. Er wundert sich, dass dieser trotz des hohen Risikos gerade eincheckt. Nun, er habe eine einfache Lösung gefunden, erklärt ihm der Statistiker: „Das Risiko, dass zwei Bomben an Bord des Flugzeuges sind, ist 1:1 000 000, somit also sehr klein. Und EINE BOMBE habe er nun selbst dabei.“


Ein Mathematiker, ein Physiker und ein Biologe stehen vor einem Fahrstuhl.
Es steigen 9 Personen in den Fahrstuhl hinein. Nach einiger Zeit kommt der Fahrstuhl wieder und es steigen 10 Personen aus.
Was denken sich die drei?
Der Biologe:
Na, die haben sich anscheinend vermehrt!
Der Physiker:
Naja, 15% Rechenungenauigkeit!
Der Mathematiker:
Wenn jetzt noch einer rein geht, ist der Fahrstuhl leer.


Ein Physiker, ein Mathematiker und ein Lehrer übernachten in einer Blockhütte.
Plötzlich bricht ein Feuer aus.
Der Lehrer versucht sein eigenes Leben zu retten, rennt raus, und überlebt.
Der Physiker ist ganz von dem Phänomen begeistert und kommt bei der Suche nach dem Thermometer um.
Der Mathematiker wacht kurz auf, sieht den Feuerlöscher an der Wand und schläft ruhig weiter, denn es gibt eine eindeutige Lösung des Problems.


Ein Priester, ein Physiker und ein Mathematiker stehen in der 13. Etage eines Hotels, als sie bemerken, dass dieses brennt.
Da sie keine Fluchtmöglichkeit durch das brennende Treppenhaus finden, schauen sie zu Fenster raus und entdecken zu ihrem Glück einen Swimming-pool.
Der Priester reißt das Fenster auf, lässt ein Stoßgebet ab und springt. Mitten in den Pool!
Der Physiker sieht, das er überlebt hat, stellt sich auf das Fenstersims, führt einige Berechnungen durch und peilt den Pool Pi*Daumen an, springt und…
…landet mitten im Pool.
Als letzter steigt der Mathematiker auf den Fenstersims, rechnet, rechnet und rechnet. Die Flammen kommen schon bedrohlich nahe, als er endlich springt, aber nach oben fällt!

Warum?

VORZEICHENFEHLER

Empfohlene Artikel