Kinderaufgaben:  des Rätsels Lösung 


  Lösung der Aufgabe  2.2.    Denkaufgabe

 

smilie


 die verschlafene Uhrzeit
--------------------------------------

2 Uhr:
bimbim
bim----bim----
insgesamt schlägt jede Uhr nur 2 mal, also kann nach dem letzten gemeinsamen Schlag keine Uhr weitere zwei mal schlagen.
 

3 Uhr:
bimbimbim
bim----bim----bim----
nach dem letzten gemeinsamen Schlagen schlägt nur noch die zweite Uhr ein mal.


4 Uhr:
bimbimbimbim
bim----bim----bim----bim
nach dem letzten gemeinsamen Schlag (eingerahmt) würde man die beiden Uhren noch 3 mal einzeln schlagen hören, .. die erste Uhr einmal und die zweite zwei mal.

5 Uhr:
bimbimbimbimbim
bim----bim----bim----bim----bim----
nach dem letzten gemeinsamen Schlagen beider Uhren hört man nur noch die 2. Uhr zwei mal schlagen,..
genau wie der Uhrmacher es gehört hat.

6 Uhr:
bimbimbimbimbimbim
bim----bim----bim----bim----bim----bim----
nach dem letzten gemeinsamen Schlagen sind noch 4 Schläge zu hören. (von der ersten Uhr einer und von der zweiten drei)

7 Uhr:
bimbimbimbimbimbimbim
bim----bim----bim----bim----bim----bim----bim----
 

Wer möchte kann auch noch alle anderen Uhrzeiten durchgehen..
aber nur um 5 Uhr kann man nach dem gemeinsamen Schlagen beider Uhren noch 2 einzelne Schläge hören.

smilie



   ;-)

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

   ;-)

smilie

 

 
 
_>^..^<____________________________________________________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist der ganze Jammer:
die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so im Zweifel.
      Helmut Schmidt 
 
<^>
~~~~~~~~~~~~~~
 "blättern"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© Karin S., März 2005