Kinderaufgaben:  des Rätsels Lösung 


  Lösung der 8. Aufgabe      Denkaufgabe

 

smilie


Mit logischem Denken ans Ziel:

Wie ist es unter diesen Bedingungen möglich, herauszufinden, welcher der 3 Schalter mit der Glühbirne, an der Decke des Kellerraumes, verbunden ist.

 

Aufgabe a)
von 3 Schaltern ist einer mit dem Deckenlicht verbunden und ich darf nicht nachsehen bei welchem Schalter das Licht an-und-aus-geht.

ich schalte Schalter 1 an   
und
   ich schalte Schalter 2 an   
und
    nach 5 Min schalte ich Schalter 1 wieder aus.

Nun gehe ich in den Keller:

  • das Licht an der Decke ist an, zum Licht gehört Schalter 2.(denn Schalter 1 hatte ich ja wieder aus geschaltet und an Schalter 3 war ich nicht)
     

  • das Licht an der Decke ist aus, aber die Glühbirne ist noch warm,
    zum Licht gehört Schalter 1, denn eine Glühlampe bleibt noch eine Weile warm, obwohl ich Schalter 1 wieder ausgeschaltet habe
     

  • das Licht an der Decke ist aus und die Glühbirne ist kalt, zum Licht gehört Schalter 3, denn mit dem Schalter habe ich nichts gemacht
     

smilie

Aufgabe b)

siehe die Erläuterungen am Seitenanfang

 

 

 

  



   ;-)

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

   ;-)

smilie

 

 
 
_>^..^<____________________________________________________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist der ganze Jammer:
die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so im Zweifel.
      Helmut Schmidt 
 
<^>
~~~~~~~~~~~~~~
 "blättern"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© Karin S., März 2005