Kinderaufgaben:  des Rätsels Lösung 


  Lösung der 1. Aufgabe      Vorsicht Scherzaufgaben

 
 

smilie

  1. Was ist leichter, ein Kilo Federn oder ein Kilo Stahl?

 

oder einfach gesagt:

was ist leichter ein Kilo oder ein Kilo?
Jeder, der weiß, wozu eine Waage da ist, kann also diese Frage beantworten

Beides ist gleich schwer, denn KILO ist KILO; allerdings ist das Volumen von einem Kilo Federn viel größer als das Volumen von einem Kilo Eisen. ( aber das war ja nicht gefragt)

 

 

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

 

   ;-)

 

smilie

  1. Auf einer Mauer sitzen 7 Spatzen. Ein Jäger kommt vorbei und schießt einen 'runter.
    Wie viele Spatzen bleiben auf der Mauer sitzen?

Der weltfremde Mathematiker würde vielleicht sechs Spatzen sagen, aber da hat er die Rechnung ohne die Spatzen gemacht. Natürlich sind alle überlebenden Spatzen sofort auf und davon und der angeschossene Spatz bleibt auch nicht sitzen.
Es bleibt KEIN Spatz auf der Mauer sitzen.

 

 

 

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

 
 

   ;-)

 

smilie

  1. Vater Mayer fährt mit dem Auto von Plusstadt nach Bruchdorf. Sein Sohn fährt zur gleichen Zeit mit dem Fahrrad im Dorf los um nach Plusstadt zu fahren, natürlich bedeutend langsamer.
    Wer ist, wenn sie sich treffen weiter von Bruchdorf entfernt ?

     

Wenn sie sich treffen, sind sie am selben Ort., also sind sie gleich weit von Bruchdorf entfernt.
(Natürlich treffen sie sich nicht in der Mitte der Strecke, sondern sind näher an Bruchdorf, aber das war ja nicht die Frage.)

 

 

 

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

 
 

   ;-)

 

smilie

  1. Sieben Heuhaufen und elf Heuhaufen werden zusammengetragen.
    Wie viel Heuhaufen ergibt das?

Natürlich nur ein Heuhaufen, dafür aber ein ziemlich großer

(denn die Haufen werden nicht addiert, sondern zusammengetragen.)

 

 

 

 

 

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

 
 

   ;-)

 

smilie

  1. Ein Haus hat vier Schornsteine, das Nachbarhaus drei Schornsteine und das folgende nur zwei Schornsteine.
    Was kommt da raus?

Rauch kommt aus einem Schornstein , das weiß doch jedes Kind.

(zumindest im Winter, wenn die Leute heizen)

 

 

 

 

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

 
 

   ;-)

 

smilie

  1. 2 Schwestern haben die selben leiblichen Eltern und sind am selben Tag im selben Jahr geboren - sind aber keine Zwillinge.
    Wie geht das ???

Weil die Schwestern Drillinge sind; (ich weiß das genau, denn sie wohnen im Nachbarhaus)

 

 

 

 

zurück zu dieser Aufgabe

 ;-)

weiter zur nächsten Aufgabe

 

 

 
 
_>^..^<____________________________________________________________
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das ist der ganze Jammer:
die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so im Zweifel.
      Helmut Schmidt 
 
<^>
~~~~~~~~~~~~~~
 "blättern"

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

© Karin S., März 2005